Linksammlung zur Verkehrswende
Ich nenne die Quellen in Stichpunkten und liste interessante Inhalte in Unterpunkten, gegebenenfalls mit weiteren Verweisen. Die Quellen sind kategorisiert und nach Relevanz sortiert.
Einstieg
- Umwelt und Verkehr - Nachhaltige und zukunftsgerechte Mobilität für Umwelt, Klima und Menschen, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Pools/Broschueren/umwelt_verkehr_bf.pdf, 2021
Verkehr und Klima
- Tipp Verkehr auf einen Blick, Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Transport-Verkehr/Publikationen/Downloads-Querschnitt/broschuere-verkehr-blick-0080006139004.pdf?__blob=publicationFile, 2013
- Deutschland: “Etwa ein Fünftel aller Kohlendioxid-Emissionen gehen in Deutsch- land auf den Verkehr zurück.”, Seite 42; “Der Personenverkehr emittiert dreimal so viel Kohlendioxid wie der Güterverkehr”, Seite 42; 79% der Emissionen im Personenverkehr ist durch den motorisierten Individualverkehr verursacht, Grafik Seite 42
- Tipp Daten & Fakten, Allianz pro Schiene, https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/umwelt/daten-fakten/
- Emissionen des Verkehrs in Deutschland sind zwischen 1990 und 2019 um nur 0,2% gesunken, Grafik “Entwicklung der Treibhausgas-Emissionen in Deutschland”
- Inlands-Flugverkehr verbraucht 10x so viel wie Bahn, Grafik “Energieverbrauch: Die Bahnen fahren am effizientesten”
- Integriertes Klimaschutzkonzept, Stadt Aachen, https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/energie/konzepte_veranstaltungen/klimaschutzkonzept/IKSK_Juni_2020.pdf, 2020
- Emissionen durch Verkehr sind in Aachen zwischen 1990 und 2018 um 19% gestiegen, Abbilung 6, Seite 29
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CO2-Emissionen von Autos: Zahlen und Fakten (Infografik), Europäisches Parlament, https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20190313STO31218/co2-emissionen-von-autos-zahlen-und-fakten-infografik, 2019
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Straßenverkehr: EU-weite CO2–Emissionen seit 1990 um 24 % gestiegen, destatis, https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Umwelt-Energie/CO2_Strassenverkehr.html, 2019
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Tipp Verkehrsmittel im Vergleich, Verkerhsclub Deutschland, https://www.vcd.org/artikel/verkehrsmittel-im-vergleich/, 2018
- Daten zum Verkehr, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/daten/verkehr
Urlaub
- Tipp Factsheet Treibhausgas-Bilanz: Urlaubstypen im Vergleich, Umweltbundesamt (Österreich), https://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/aktuelles/2018/treibhausgasbilanz_urlaubsreisevergleich_factsheet2018.pdf, 2018
- Der größte Einfluss der Emissionen eines Skiurlaubs entstehen durch die Wahl des Verkehrsmittels bei An- und Abreise.
- Bemerkung: Natürlich mit Vorsicht zu genießen (Skifahren hat sicherlich auch negative Auswikungen neben Treibhausgasemissionen).
- Darf man noch Ski fahren?, BR 24, https://www.br.de/nachrichten/bayern/faktenfuchs-wie-klimaschaedlich-ist-eigentlich-skifahren,RC0NgkF, 2020
Fliegen
- Tipp Klimawirkung des Flugverkehrs, atmosfair, https://www.atmosfair.de/de/fliegen_und_klima/flugverkehr_und_klima/klimawirkung_flugverkehr/ (und verlinkte Quellen, wie Umweltschonender
Luftverkehr, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-11-06_texte-130-2019_umweltschonender_luftverkehr_0.pdf)
- CO2 macht nur ein Drittel des Beitrags des Flugverkehrs zur Klimaerwärmung aus
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Tipp Fliegen und Klima, Öko Institut. e.V., https://fliegen-und-klima.de/ (u.a. https://fliegen-und-klima.de/downloads/Factsheet_1_klimaschaedliche_Wirkungen.pdf)
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1 Prozent der Weltbevölkerung verursacht 50 Prozent der CO2-Emissionen durch Flugverkehr, Scientists4Future, https://at.scientists4future.org/2021/04/30/1-prozent-der-weltbevoelkerung-verursacht-50-prozent-der-co2-emissionen-durch-flugverkehr/, 2021
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Emissionen des Luft- und Schiffsverkehrs: Zahlen und Fakten (Infografik), Europäisches Parlament, https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20191129STO67756/emissionen-des-luft-und-schiffsverkehrs-zahlen-und-fakten-infografik, 2021
- Tipp Der globale Luftverkehr trägt 3,5 Prozent zur Klimaerwärmung bei, DLR, https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200903_der-globale-luftverkehr-traegt-3-5-prozent-zur-klimaerwaermung-bei.html, 2020
- Anmerkung von mir: In diversen Rechnungen wird beim Fliegen nur der Inlandsflugverkehr gezählt. Das ist aber Augenwischerei: es müssten die Flüge eingerechnet werden, die von Einwohnern des jeweiligen Landes verursacht werden. Hier der globale Anteil.
- FAQs zu Kurzstreckenflügen, Scientists 4 Future, https://unter1000.scientists4future.org/de/faqs-zu-kurzstreckenfluegen/, 2021
Weitere negative Auswirkungen von Verkehr
- Tipp Externe Kosten, Allianz pro Schiene, https://www.allianz-pro-schiene.de/glossar/externe-kosten/
- Straßenverkehr verursacht 94,5% der externen Kosten im Straßenverkehr (Abb “Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland”)
- PKW-Verkehr und Luftverkehr haben mit Abstand die höchsten externen Kosten pro Personenkilometer (Abb “Durchschnittskosten des Personenverkehrs”)
- externe Kosten bestehen aus (absteigende Reihenfolge): Unfälle (42%), Vor- und Nachgelagerte Prozesse Klima, Natur- und Landschaft, Luftschadstoffe und Lärm (Abb “Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland”)
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Tipp Vergleich unterschiedlicher Flächeninanspruchnahmen nach Verkehrsarten (pro Person), Zukunft Mobilität, https://www.zukunft-mobilitaet.net/78246/analyse/flaechenbedarf-pkw-fahrrad-bus-strassenbahn-stadtbahn-fussgaenger-metro-bremsverzoegerung-vergleich/, 2014
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Tipp “Der Autoverkehr kostet die Kommunen das Dreifache des ÖPNV und der Radverkehr erhält die geringsten Zuschüsse”, Universität Kassel, https://www.unikims.de/blog/autoverkehr-kostet-die-kommunen
- Tipp “Was Autofahren wirklich kostet”, https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/soziale-kosten-strassenverkehr-auto-studie/komplettansicht, 2022
- jedes Auto in Deutschland wird mit 5000€ jährlich von der Allgemeinheit subventioniert
- siehe auch https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0921800921003943?via%3Dihub=
Politik
- Tipp Umweltschädliche Subventionen: fast die Hälfte für Straßen- und Flugverkehr, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/umweltschaedliche-subventionen-fast-die-haelfte, 2021
- 30,8 Mrd € verpulverte Deutschland im Jahr 2018 in umweltschädliche Subventionen im Verkehrsbereich, darunter Steuerbegünsitgung für Diesel, Entfernungspauschale, Besteuerung von Dienstwagen, Biokraftstoffe, Binnenschiffahrt, Kreuzfahrtschiffe, sowie diverse Subventionen von Flugverkehr
- siehe auch: Umweltschädliche Subventionen in Deutschland, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/umweltschaedliche-subventionen-in-deutschland-0, 2021
- Tipp DUH-Positionspapier „Biokraftstoffe und Klimaschutz im Verkehr“, Deutsche Umwelthilfe, https://www.duh.de/fileadmin/user_upload/download/Pressemitteilungen/Naturschutz/DUH_Positionspapier_Biokraftstoffe.pdf
- “Biodiesel aus Ölpflanzen verursacht im Schnitt 80% mehr Emissionen als fossiler Diesel; ist die Basis Soja- bzw. Palmöl, sind es sogar 200% bzw. 300% Mehremissionen. Raps-Biodiesel ist etwa 20% klimaschädlicher als fossiler Diesel”, Seite 4
- “Deutschland investiert zu wenig in die Schieneninfrastruktur”, Allianz pro Schiene, https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/investitionen/
- im europäischen Vergleich liegt 2020 Deutschland bei den Pro-Kopf-Investitionen in die Schiene weit zurück
Ursachen und Chancen
- Online shoppen oder beim lokalen Händler?, Öko-Institut e.V., https://www.oeko.de/aktuelles/2015/online-shoppen-oder-beim-lokalen-haendler/, 2015
- Es ist nicht eindeutig, ob lokaler Handel oder Online-Shopping nachhaltiger ist.
Zersiedelung
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Zersiedelung, de.wikipedia.org, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zersiedelung
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VCÖ Factsheet: Mobilitätsfaktoren Wohnen und Siedlungsentwicklung, VCÖ, https://www.vcoe.at/files/vcoe/uploads/News/VCOe-Factsheets/2020/2020-07%20Klimafaktoren%20Wohnen%20und%20Siedlungsentwicklung/VC%C3%96-Factsheet%20Mobilit%C3%A4tsfaktoren%20Wohnen%20und%20Siedlungsentwicklung.pdf, 2020
- Tipp Zersiedelung und Verkehr, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/umweltatlas/bauen-wohnen/wirkungen-bauen/zersiedelung-verkehr/was-sind-die-gruende-fuer-die-zersiedelung-wie-ist
- geringere Siedlungsdichte erzeugt Pkw-Verkehr, da längere Wege entstehen, die nicht effizient mit dem ÖPNV zurückgelegt werden können
- Leitkonzept - Stadt und Region der kurzen Wege, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/leitkonzept-stadt-region-kurzen-wege, 2011
- Maßnahmenliste, u.a. Abschmelzung der Pendlerpauschale
- Siedlungs- und Verkehrsfläche, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/node/11184, 2021
- (politisch beschlossene) Ziele zum Flächenverbrauch
Verkehrswende
- Tipp Mobilitätsatlas, Heinrich Böll Stiftung, https://www.boell.de/de/mobilitaetsatlas, 2019
- Zusammenstellung diverser Fakten und Zahlen zur Verkehrswende
- Beispiel-Städte Amsterdam und Wien, Seite 12ff
- Tipp Mobilität in Deutschland, http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/ (insbes. https://www.mobilitaet-in-deutschland.de/archive/pdf/MiD2017_Ergebnisbericht.pdf)
- Regelmäßige Erhebung des Verkehrsverhaltens in Deutschland
- insbesondere der Mobal Split (Anteile der Verkehrsarten an den Wegen); nicht zu verwechseln mit den Anteil an zurückgelegten Personenkilometern bzw Verkehrsleistung
- soziale Frage: ökonomischer Stand des Haushalts bestimmt Pkw-Besitz, Abb 6: Pkw-Besitz nach Raumtyp, Bundesland, ökonomischem Status und Haushaltstyp
- Wege: Auto dominiert, in Städten wird PKW weniger benutzt, Abb 8: Modal Split des Verkehrsaufkommens nach Raumtyp
- Abb 19: Tagesstrecke nach Verkehrsmittel und Raumtyp
- Wer ein Auto hat, fährt mehr Auto, Abb 20: Tagesstrecke nach Verkehrsmittel, Pkw-Besitz und Raumtyp
- 45% sind reine Autofahrenden und nutzen keine anderen Verkehrsmittel, Abb 27: Anteil mono- und multimodaler Personengruppen
- Molitimodalität führt zu mehr Verkehr, Abb 32: Tagesstrecke nach Verkehrsmitteln von mono- und multimodalen Personengruppen
- Städte in Bewegung, Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2020/Staedteprofile/Agora-Verkehrswende_Bewegung_in_Staedten_1-1.pdf, 2020
- Modal Splits verschiedener Städte
- CO2-Fußabdrücke im Alltagsverkehr, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/5750/publikationen/2020_12_03_texte_224-2020_co2-fussabdruecke_alltagsverkehr_0.pdf, 2020
- Tipp Autoverkehr muss reduziert werden, Umweltverbund erhöht, Abbildung 21: Erforderliche Änderungen am Verkehrsaufkommen zur Erreichung der Emissionsziele
- So kommen wir besser voran - 15 Fakten zu nachhaltiger Mobilität, Heinrich Böll Stiftung, https://www.boell.de/sites/default/files/2020-08/Boell-Fakten-Nachhaltige-Mobilitaet.pdf, 2020
- Arbeitsplätze: Stärkung der Elektroindustrie gleicht Verluste der Autoindustrie aus, Abb “Viel Arbeit, aber andere”, Seite 35
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Mobilität privater Haushalte, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater-haushalte#hoher-anteil-von-urlaubs-und-freizeitverkehr, 2021
- Tipp “CO2-Steuer - Wichtig, aber nicht ausreichend”, ZEIT Online, https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-05/co2-steuer-umweltschutz-besteuerung-kohlenstoffausstoss-klimaziele/komplettansicht, 2019
- Im Verkehrsbereich ist die Preissensibilität geringer. Es braucht weitere Maßnahmen.
- Mobilitätssuffizienz, Wuppertal Institut https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/7074/file/WSFN11_Profijt.pdf, 2018
- Potential von Mobilitätssuffizienz ist groß - schon heute kann durch Änderung des Mobilitätsverhaltens viel gespart werden, Kapitel Schlussbetrachtung und Abbildung 14
Kommunen
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Praxis kommunale Verkehrswende, Heinrich Böll Stiftung, https://www.boell.de/sites/default/files/2020-02/Praxis-kommunale-Verkehrswende_kommentiebar.pdf, 2020
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Wende im Pendelverkehr - Wie Bund und Kommunen den Weg zur Arbeit fairer und klimagerechter gestalten können, Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/fileadmin/Projekte/2022/Pendlerverkehr/77_Pendlerverkehr.pdf, 2022
Push & Pull
- Zum Verhältnis von Push- & Pull-Maßnahmen im Kontext der Flächenfrage, Blog Zukunft Mobilität, https://www.zukunft-mobilitaet.net/171460/urbane-mobilitaet/angebotsverbesserungen-ohne-einschraenkungen-push-and-pull-verkehr/, 2020
Autos
- “Was kostet ein Auto?”, VCD, https://www.vcd.org/artikel/was-kostet-ein-auto/, 2020
- Kosten des Autobesitzes werden von Besitzenden unterschätzt
- siehe auch https://www.leibniz-gemeinschaft.de//ueber-uns/neues/forschungsnachrichten/forschungsnachrichten-single/newsdetails/autobesitzer-unterschaetzen-kosten/
- Unter Strom: Elektroautos – Fakten und Perspektiven, VCD, https://www.vcd.org/artikel/unter-strom-elektroautos-fakten-und-perspektiven/, 2019
Carsharing
- Studie „share“: Mehrjährige Untersuchung zu free-floating Carsharing abgeschlossen, Öko-Institut, https://www.oeko.de/aktuelles/2018/studie-share-mehrjaehrige-untersuchung-zu-free-floating-carsharing-abgeschlossen, 2018
- Free-floating Carsharing hat geringen Einfluss auf Pkw-Besitz
- Gesamtkonzept notwendig, um Nutzen für Verkehrswende zu erreichen
- Wirkung verschiedener CarSharing-Varianten auf Verkehr und Mobilitätsverhalten, Bundesverband Carsharing, https://carsharing.de/alles-ueber-carsharing/studien/wirkung-verschiedener-carsharing-varianten-auf-verkehr
Parken
- Parkraummanagement lohnt sich!, Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/parkraummanagement-lohnt-sich/, 2019
- ÖPNV-Tickets steigen stärker als Parkgebühren, u.a. Abbildung 8
- Parkplätze induzieren Autoverkehr, Abbildung 9 “Verkehrsmittelwahl in Abhängigkeit vom Parkplatzangebot”
- Tipp Umparken – Den öffentlichen Raum gerechter verteilen, Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/umparken-den-oeffentlichen-raum-gerechter-verteilen-1-1/, 2022
- kurz und knapp: Fakten zum Thema Parken (Sicherheit, Zeit und Kosten, Platzverbrauch, Parkraummanagement)
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Parkraummanagement: Zeit für ein Update, Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlichungen/?tx_agorathemen_themenliste%5Bprodukt%5D=2009&cHash=1b4f6149fdd942868e7f126e88a4b5ee, 2022
- Tipp Bewohnerparken in den Städten – wie teuer darf es sein?, Deutsches Institut für Urbanistik, https://difu.de/nachrichten/bewohnerparken-in-den-staedten-wie-teuer-darf-es-sein, 2021
- Parkplätze im öffentlichen Raum sind in Deutschland im internationalen Vergleich gering (lange Zeit gedeckelt auf 30€/Jahr)
- Herstellungskosten und Wartung sind ca 200€/Jahr, Bodenwert in ähnlicher Größenordnung
- Tipp Baukosten von Parkhäusern und Quartiersgaragen, Blog fliessbaden.de, https://fliessbaden.de/2021/03/09/baukosten-von-parkhaeusern-und-quartiersgaragen/, 2021
- Herstellungskosten von Parkplätzen
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Tipp Wie Park+Ride-Anlagen die Nutzung des Pkw fördern können, Blog Zukunft Mobilität, https://www.zukunft-mobilitaet.net/15011/analyse/wirkung-park-and-ride-verkehr-openv-nutzung/, 2013
- “Untersuchung von Stellplatzsatzungen und Empfehlungen für Kostensenkungen unter Beachtung moderner Mobilitätskonzepte”, Zukunft Bau, eine Forschungsinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/zb/Auftragsforschung/2NachhaltigesBauenBauqualitaet/2015/stellplatzsatzungen/Endbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=1, 2015
- Tabelle 4: Beispielhafte Kosten für die Errichtung von Stellplätzen in Deutschland (ohne Grunderwerbs- und Erschließungskosten)
Stellplatzverordnung
- Tipp Stellplatzverordnung, de.wikipedia.org, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stellplatzverordnung
- Kommunen schreiben Bau von Stellplätzen bei jedem Bauvorhaben vor
- interessant ist der Abschnitt zur Kritik: Stellplätze werden von allen mitbezahlt, auch wenn sie kein Auto besitzen
Tempolimits
- Tipp Tempolimit, Deutsche Umwetlhilfe, https://www.duh.de/tempolimit/
- Argumente für Tempolimits (30 in Städten, 80 auf Landstraßen, 120 auf Autobahnen)
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Pressemitteilung “Tempolimit auf Autobahnen”, VCD, https://www.vcd.org/service/presse/pressemitteilungen/tempolimit-auf-autobahnen/, 2021
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Grafik “Weniger Tempo bedeutet weniger Flächenverbrauch”, VCÖ, https://www.instagram.com/p/CYTYxiEKhGL/, 2022
- “VCÖ Factsheet: Tempo-Reduktion im Verkehr bringt vielfachen Nutzen”, VCÖ, https://www.vcoe.at/files/vcoe/uploads/News/VCOe-Factsheets/2021/2021-04%20Tempo-Reduktion%20im%20Verkehr%20bringt%20vielfachen%20Nutzen/VC%C3%96-Factsheet%20Tempo-Reduktion%20im%20Verkehr%20bringt%20vielfachen%20Nutzen.pdf, 2021
Fahrrad
- Tipp Mobilität in Deutschland: Analysen zum Radverkehr und Fußverkehr, BMVI, http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2017_Analyse_zum_Rad_und_Fu%C3%9Fverkehr.pdf, 2019
- lächerlich viele Wege unter 5km werden mit dem Auto zurückgelegt, Niederlande und Schweiz machen es besser, Abbildung 44
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Potenziale des Radverkehrs für den Klimaschutz, Umweltbundesamt, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/k4451.pdf, 2013
- Tipp “Radfahrende schützen – Klimaschutz stärken”, Greenpeace https://www.greenpeace.de/publikationen/mobilitaet-expertise-verkehrssicherheit.pdf, 2018
- Tabelle 3 “Unfallrisiko, Radverkehrsanteil und in Haushaltsplänen angegebene Ausgaben für den Radverkehr”
- Tipp Subjektive Sicherheit im Radverkehr
, BMVI, https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/forschung/schwerpunktthemen/subjektive-sicherheit-im-radverkehr
- “Four types of Cyclists”
- “Ungleicher Fahrradboom: Fahrrad wird immer mehr zum Statussymbol”, Universität zu Köln, https://idw-online.de/de/news786320, 2022
Visionen und Beispiele
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Tipp Video, “Kreuzungsdesign auf niederländische Art: nämlich fahrradfreundlich”, Bicycle Dutch, https://www.youtube.com/watch?v=yCzi1Q4xCTA, 2019
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Tipp Video “Tripping on bikes in Amsterdam with Not Just Bikes”, Propel, https://www.youtube.com/watch?v=xMzCp00nrE0, 2021
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Radfahren in Kopenhagen, de.wikipedia.org, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radfahren_in_Kopenhagen
Politik
- Nationaler Radverkehrsplan, BMVI, https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/nationaler-radverkehrsplan-3-0.html, 2021
- beschlossene Strategie auf Bundesebene
- Radentscheide in Deutschland, Changing Cities, https://changing-cities.org/radentscheide/
Sonstiges
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Dutch Cycling Embassy, https://dutchcycling.nl/en/
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Bicycle Dutch, https://bicycledutch.wordpress.com/
- Bilder und Videos von Niederländischer Infrastruktur
Autofreie Innenstädte
- “How Groningen invented a cycling template for cities all over the world”, Guardian, https://www.theguardian.com/cities/2015/jul/29/how-groningen-invented-a-cycling-template-for-cities-all-over-the-world, 2015
- über den “Verkeerscirculatieplan Groningen”
Kommunikation
- Bitte wenden!, Heinrich Böll Stiftung https://www.boell.de/sites/default/files/boell.brief_go7_bitte_wenden.pdf, 2018
Visionen & Co
- “Reducing car use for a healthier, fairer and greener Scotland - A route map to achieve a 20 per cent reduction in car kilometres by 2030”, Transport Scotland, https://www.transport.gov.scot/media/50872/a-route-map-to-achieve-a-20-per-cent-reduction-in-car-kms-by-2030.pdf, 2022
Weitere Quellen
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Klimafakten.de, https://www.klimafakten.de/branchenbericht/was-der-klimawandel-fuer-den-verkehrssektor-bedeutet
-
Blog “Zukunft Mobilität”, https://www.zukunft-mobilitaet.net/
-
Agora Verkehrswende, https://www.agora-verkehrswende.de/